Claus Eckermann
Bürgermeisterkandidat
für die Gemeinde Marschacht
Kandidat für die Samtgemeinde Elbmarsch
Kandidat für den Kreistag

Technischer Angestellter,
57 Jahre, verheiratet, zwei Kinder

Bürgermeister der Gemeinde Marschacht
Samtgemeinderatsherr
Kreistagsabgeordneter


Liebe Mitbürgerin, Lieber Mitbürger,

seit 1991 bin ich Mitglied des Marschachter Gemeinderates, des Rates der Samtgemeinde Elbmarsch und seit Juli 1994 Mitglied des Har-burger Kreistages. Die vergangene politische Arbeit als Bürgermeister, im Samtgemeinderat und im Kreistag hat mir viel Spaß und neue Eindrücke gebracht. Diese ehrenamtliche Tätigkeit bestärkt mich darin, politisch weiter tätig zu sein.

Zur kommenden Kommunalwahl trete ich wieder als Bürgermeisterkandidat für die Gemeinde Marschacht an, weil ich überzeugt bin, dass meine politische Erfahrung und unsere Kandidatinnen und Kandidaten eine gute Voraussetzung sind, um die Politik der Gemeinde Marschacht verantwortlich zu gestalten. Die bisherige Schwerpunkte wie z.B.:
• Bezahlbare Kindergartengebühren,
• Initiativen zur Verbesserung der örtlichen Infrastruktur,
• Sanierung der Gemeindestraßen, Fußwege und Plätze,
• Schaffung von Tempo 30- und verkehrsbe-ruhigten Zonen
• Bau einer Kinderkrippe
• Erweiterung des Betreuungsangebotes in unseren Kindergärten,
• Mehr Verkehrssicherheit an der Landesstra-ße 217 durch den Bau eines Gehweges an der Südseite,
• Einrichtung eines Gemeindeumwelttages,

sind fortzuführen. Gleichzeitig sind aber auch neue Initiativen zwingend zu ergreifen. Ich denke hier in erster Linie an die folgenden Punkte:
• Weitere Stärkung der Infrastruktur, sowie Entwicklung eines Konzeptes für ein Orts-zentrum,
• Förderung des ehrenamtlichen Engage¬ment,
• Einrichtung einer modernen, bürgernahen Gemeindeverwaltung,


Ich bewerbe mich auch wieder um einen Sitz im Samtgemeinderat und im Kreistag. Die Arbeit in beiden Gremien ist in vielen Fällen sehr eng mit der Arbeit im Marschachter Gemeinderat ver-bunden. Nur so kann ich die Marschachter Inte-ressen optimal vertreten und umsetzen.